Anna Neil-Raduner

In Kürze

  • Rolferin seit 33 Jahren
  • Physiotherapeutin seit 45 Jahren
  • Spezialisiert auf Körper-Geist-Verbindung
  • • „Somatisches Erleben ®“ Training mit Dr. Peter Levine und Bill Smythe im Jahre 1990 bis 1992
  • Beraterin für ortho-molekulare Ernährung
  • Bildete und arbeitet in einem Netzwerk von ganzheitlich denkenden Therapeuten und Ärzten in Basel und am Genfersee
  • Lange Zeit Mitglied der Admission Komitee
  • Admission Komitee Mitglied des europäischen Rolfingverbandes
  • Betreuerin und Mentorin von Nachwuchskollegen
  • Veranstalter von Seminaren für Rolfer/innen und Bewegungstherapeuten zuerst in Italien mit Elmar Abram www.masavoi.com und jetzt in St-Livres am Genfersee www.lecoqseminaire.com

„Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben“

Ich lerne immer wieder von den neuesten Forschungsergebnissen und Behandlungsmöglichkeiten, um die Menschen bei ihrer Suche nach physischem und psychischem Gleichgewicht bestmöglich zu unterstützen. Als Therapeutin halte ich kontinuierliches Lernen und Entwickeln, sowie den regelmäßigen Austausch mit meinen Mitkollegen und einem ganzheitlichen Netzwerk von Ärzten und Therapeuten, für entscheidend.

Aufgewachsen bin ich am Bodensee in der Schweiz. In meiner Jugend war ich körperlich und sportlich sehr aktiv. Entweder war ich Tanzen, Reiten, Schwimmen, Tennis spielen, Ski fahren oder betrieb Leichtathletik.

1972 wollte ich mehr über gesunde Bewegung erfahren und zog nach Basel. Dort traf ich an der Schule für Physiotherapie im Kantonsspital Basel meine erste große Lehrerin, Dr. Susanne Klein-Vogelbach. Zu dieser Zeit hatte sie gerade die Theorie der funktionellen Bewegung entwickelt und begonnen, junge Therapeuten auszubilden. Nach meinem Diplom als Physiotherapeutin arbeitete ich ein Jahr lang mit Professor Erwin Morscher an der Orthopädischen Universitätsklinik in Basel. Die nächsten acht Jahre leitete ich zusammen mit einer Kollegin das physiotherapeutische Zentrum des Ambulatoriums am Wiesendamm in Baselwelches wir zusammen aufgebaut haben.

Auf der Suche nach einem tieferen Verständnis der Bewegung fand ich 1984 auf einer Reise nach Kanada zum Rolfing. Nach meinen ersten Rolfing-Sitzungen hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben keine durch Verspannungen verursachten Rücken-schmerzen mehr. Anschließend wurde Dr. Ida Rolf meine nächste große Lehrerin und ich schrieb mich am Rolfing-Institut ein, um zertifizierte Rolferin zu werden. Jim Asher, Peter Melchior, Peter Schwind und Michael Salveson waren unter anderem meine prägenden Lehrer. Ihr tiefes Verständnis der Körper-Geist-Verbindung und der Bedeutung von Bewegung für den Menschen haben mich tief beeindruckt. 1985 erwarb ich mein Rolfing-Zertifikat und eröffnete meine eigene Rolfing-Praxis in Basel. Gleichzeitig begann ich, verschiedene psychologische Behandlungsansätze zu untersuchen.

Ich habe über 500-Stunden-Psychoanalyse mit Dr. Andrea Gysling * einer bekannten Schweizer Analytikerin, durchgeführt. Sie betont ganz stark das Phänomen der Übertragung und Gegenübertragung in der Analyse. (Bücher, die sie geschrieben hat: die analytische Antwort, eine Geschichte der Gegenübertragung in Form von Autorenporträts, – Der grenzenlose Mann, über wahre und fragwürdige Männlichkeit)

Seither laufende Supervision mit Dr. med. Andreas Brändli (Dr. med. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH Psychoanalytische Psychotherapie, Psychoanalyse, Supervision St. Johanns-Vorstadt 42, 4056 Basel).

1987 gründeten wir zusammen mit 7 Psychotherapeuten (Psychiatern und Psychologen) eine Gruppenpraxis im Zentrum von Basel. Ich war die einzige Körpertherapeutin in dieser Gruppe. 20 Jahre lang haben wir zusammengearbeitet und vielen Menschen mit psychischen Problemen aller Art gedient. Wir hatten viele gemeinsame Supervisions- und Informationsaustausch in denen ich lernte, die Probleme unserer Psyche besser zu verstehen.

1990 musste ich mich einer schweren Operation unterziehen und verlor mein rechtes Stimmband. Während ich diese traumatische Erfahrung durcharbeitete, traf ich meinen nächsten großartigen Lehrer, Dr. Peter Levine. Mit ihm habe ich eine hochwirksame Methode zur Verarbeitung traumatischer Erlebnisse über den Körper erlebt und auch gelernt. „Somatic Experiencing ®

Gleichzeitig begann ich mit Hubert Godard, einem international anerkannten Experten und Lehrer für Bewegung, zusammenzuarbeiten. Zusammen mit Co-Rolfer Elmar Abram gründeten wir das Workshop-Zentrum Masavoi (www.masavoi.com) im Südtirol-Italien. Im Masavoi haben wir bis 2010 Workshops für Rolfers und Bewegungstherapeuten mit Hubert Godard, Jim Asher und anderen hervorragenden Lehrern angeboten.

Seit 2008 arbeite ich alleine im Zentrum von Basel und in St-Livres.

Etwas was mir in meinem Leben in Basel immer fehlte, war ein See und die Berge. Deshalb habe ich 1998 beschlossen, nach Westen in Richtung Genfersee zu ziehen. So habe ich angefangen, eine zweite Praxis aufzubauen und betreue heute meine Kunden hier und in Basel. Zusammen mit meinem Partner Francis Rulence bauten und gründeten wir das Bed n Breakfast, Le Coq Chantant. Seit 2016 organisiere ich dort, an meinem Herzensort, Fortbildungsworkshops für Rolfer mit hervorragenden Lehrern wie Bill Smythe aus der USA oder Harvey Burns aus Europa.

Member of Swiss Physiotherapie Association, European Rolfing Association, Swiss Rolfing Association.

Member of EMR, ASCA

Anna Neil-Raduner

In brief

  • Rolfer for 33 years
  • Physiotherapist for 45 years
  • Specializing in body-mind connection
  • Trained in “Somatic experiencing ®” by Dr. Peter Levine
  • Consultant in ortho-molecular nutrition
  • Formed a holistic network of therapists and doctors
  • During more than 15 years, member of the admission committee of the European Rolfing association
  • Initiator and co-founder of the Swiss Rolfing association, having been the first president of the Swiss Rolfing association.
  • The organizer of mentoring sessions for young Rolfing practitioners
  • The Organizer of Rolfing continuing education workshops since 2007, first at Masavoi in Italy with Elmar Abram, now at my home at Le Coq Séminaire in the Lake Geneva area (Jim asher, Hubert Godard in Italy, Bill Smythe and Harvey Burns in Switzerland).

“Life is Movement, Movement is Life”

I continue to study the latest research and techniques so that I can best support people in their search for physical and psychological balance. I believe as a therapist, continuous learning and development as well as regular exchange with a holistic network of doctors and therapists is key.

While growing up at Lake Konstanz in Switzerland I was very physically active, I was either dancing, horse riding, tennis, skiing or doing athletics.

In 1972 I wanted to learn more about healthy movement and moved to Basel. There, at the school for physiotherapy at the Kantonsspital (hospital)BaselI met my first great teacher, Dr. Susanne Klein-Vogelbach. At that time she had just developed a theory of functional movement and started training young therapists. After acquiring my diploma as a physiotherapist I worked with Professor Erwin Morscher at the Orthopedic University Clinic in Basel for a year. The next eight years, together with a colleague, I was co-building and –leading the physiotherapeutic center of the„Ambulatorium am Wiesendamm“, a medical clinic in Basel.

In 1984, while searching for a deeper understanding of movement and on a trip to Canada, I found Rolfing. After my first Rolfing sessions, I was without tension-induced back pain for the first time in my life. Subsequently, Dr. Ida Rolf became my next great teacher and I enrolled at the Rolfing Institute to become a certified Rolfer. Jim Asher and Michael Salveson were among my trainers. Their profound understanding of the body-mind connection and the importance of movement for humans has deeply impacted me. In 1985 I earned my Rolfing certificate and started my own Rolfing practice in Basel. At the same time, I started exploring various psychological treatment approaches.

I did my 500 hours psychoanalysis with Dr. Andrea Gysling (books she wrote:-  Die analytische Antwort, eine Geschichte der Gegenuebertragung in Form von Autorenporträts, -Der Grenzenlose Mann, über wahre und fragwürdige Männlichkeit.), a well known Swiss analyst who emphasizes and works with Transference and  Countertransference in her therapeutic work with clients.

Since then ongoing Supervision with Dr. med. Andreas Brändli (Dr. med. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH Psychoanalytische Psychotherapie, Psychoanalyse, Supervision St. Johanns-Vorstadt 42, 4056 Basel).

In 1987 together with 7 psychotherapists (psychiatrists and psychologists),  we founded a group office in the center of Basel. I was the only body therapist in that group. For 20 years we worked together and served a lot of people with psychological troubles of all sorts. we had a lot of common supervision and continuum education where I learned to understand more deeply the troubles of our psychic.

In 1990 I had to undergo severe surgery and lost my right vocal cord. While I was working through this traumatic experience, I met my next great teacher, Peter Levine. With him, I trained in “Somatic experiencing ®” by Peter A. Levine, PhD, a highly effective method to work through traumatic experiences via the body.

At the same time I also started working with Hubert Godard, an internationally renowned expert and teacher in movement. I founded the workshop center Masavoi in South Tirole, Italy together with co-Rolfer Elmar Abram. At Masavoi we were offering workshops for Rolfers and movement therapists with Hubert Godard, Jim Asher, and other outstanding teachers until 2010.

Since 2008, I am working on my own in the center of Basel and in St-Livres.

One thing I have always missed in my life in Basel was a lake. That’s why in 1998 I decided to move west towards Lake Geneva (where one of my grandmothers came from). There, I started to build a second practice and today I am serving my clients there and in Basel, and together with my partner Francis Rulence we built and created the Bed & Breakfast, Le Coq Chantant. Since 2016, I organize there, the place very close to my heart, continuing education workshops for Rolfers with outstanding teachers, like Bill Smythe and Harvey Burns, coming from Europe and the US called Le Coq Seminaire.

Member of Swiss Physiotherapie Association, European Rolfing Association, Swiss Rolfing Association.

Member of EMR, ASCA